Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Lösungswege! Eine Soforthilfe gegen Pickel um damit deine Pickel bekämpfen zu können ist vom Hauttyp abhängig. So kann es sein, dass manche Mittel wie Wunder wirken und andere wiederrum den Pickelbeulen nichts anhaben können. Aber einige Mittel gegen eine Unreine Haut gibt es schon.
Da der Hauttyp entscheidend ist, sollte man zuerst in Erfahrung bringen, zu welchem Hauttyp man gehört. Man unterscheidet zwischen 6 verschiedenen Hauttypen (nach Fitzpatrick):
– Keltischer Typ (Typ I)
– Nordischer Typ (Typ II)
– Mischtyp (Typ III)
– Mediterraner Typ (Typ IV)
– Dunkle Hauttypen (Typ V)
– Schwarze Hauttypen (Typ VI)
Pauschal kann man nicht sagen, dass die weißeren Hauttypen anfälliger sind, als die dunkleren Hauttypen, aber Tendenzen sind schon sichtbar, dass sich eine Pickel Beule und entzündete Hautpartien schneller Bilden bei hellen Hauttypen.
Um jetzt aber Pickel bekämpfen zu können, muss man zusätzlich die Hauttypen nicht nur nach Ihrer Farbe unterscheiden, sondern nach Ihrer Empfindlichkeit. Hier unterscheidet man in 5 Hauttypen.
Die 5 Hauttypen sind:
1. Der normaler Hauttyp
2. Der trockene Hauttyp
3. Der fettige Hauttyp
4. Die Mischhaut
5. Der empfindliche Hauttyp
Je nach Hauttyp muss jetzt auch ein entsprechendes Mittel gegen Pickel gewählt werden. Hier muss man also unterscheiden, ob eine Haut sensibel reagiert oder eher weniger.
Schnellste Soforthilfe gegen Pickel
Die schnellste Hilfe um zumindet mal die Pickel Beulen nicht mehr zu besteht im Pickel abdecken mit einem Abdeckstift. Hierzu gibt es zahlreiche Anbeiter oder man kann einfach einen Make-Up-Stift verwenden.
Eine weitere gute Lösung um zumindest die Pickel im Gesicht zu bekämpfen sind Mitesser Strips. Diese werden einfach auf die Betroffenen Hautpartien (Nase, Kinn, Stirn) aufgeklebt und nach ca. 10-15 Minuten wieder von der Haut abgezogen.
Eine sehr schöne Picken Bekämpfung, welche auch keine Schmerzen verursacht, besteht darin ein Dampfbad mit Kamille vorzunehmen und danach eine Quark-Kurken Maske, Quark-Honig oder eine Avocado Maske zu verwenden. Je nach Hauttyp eben. Gesichtsmasken gibt es zahlreiche und müssen einfach ausprobiert werden.
Wer eine weiche Haut haben will, kann es auch mit einem Hautpeeling probieren. Bei dieser Soforthilfe gegen Pickel kann man haushaltsübliches Salz nehmen, es in Quark oder Honig einmischen und damit dann die Haut abreiben. Belassen Sie aber die Pflegemaske hierbei auch ca. 10-15 Minuten auf Ihrer Haut, damit der Quark und das Salz oder noch besser Meersalz (Artikel: Meersalz gegen Pickel) auf die Haut einwirken kann.
Um eine dauerhafte Pickelbekämpfung zu erreichen…
Wenn Sie nicht nur eine schnelle kurzfristige Lösung Ihres Pickelproblemes erreichen wollen, sollten Sie sich ausgiebiger mit Ihrer Haut beschäftigen. Wichtige Frage hierzu: „Haben Sie nur ab und zu Pickelchen, oder leiden Sie unter der Hautkrankheit Akne?“
Generell ist in unserer Gesellschaft sehr stark der PH-Wert der Haut dafür entscheidend, ob Sie ein gesundes Hautbild (hierzu zählt auch Neurodermitis, Cellulite, Schuppen usw.) haben, oder nicht. Ein wichtiger Faktor um seine Pickel zu bekämpfen ist demnach der Anteil der übersäuerten Hautregionen. Nicht nur auf der Haut, sondern auch IM Körper.
Gerade im Körper lagern sich Säuren gut ab und verschlacken die Haut von innen heraus. Wenn dieser Status erreicht ist, kann von einer Soforthilfe gegen Pickel keine Rede mehr sein, da erst mal die Haut repariert werden muss, um eine gesunde Grundlage zu bilden für ein schönes Hautbild.
Eine hierzu sehr empfehlenswerte Lektüre finden Sie von der Autorin „Kerstin Schulte“ unter dem Titel:
„Hilfe bei Akne – aber natürlich!“ (Für mehr Informationen einfach rechts das Bild anklicken). |
Wenn Sie diese Grundlage geschaffen haben um anständig Pickel bekämpfen zu können, dann können Sie sich auch den sämtlichen Hausrezepten gegen Pickel widmen. Bei einer größeren Pickel Beule ist der Fortschritt eines entzündeten Pickels meistens so fortgeschritten, dass ein normales Pickel entfernen nicht mehr möglich ist. Hier ist dann zu empfehlen, einen Hautarzt aufzusuchen und eventuell den Pickel chirurgisch zu entfernen.