Schon kleine Pickel und Mittesser auf der Nase haben eine ungemütliche Ausstrahlung. Aus diesem Grund können verschiedene Mitesser Hausmittel helfen, die Mitesser loszuwerden und effektiv etwas gegen seine Hautunreinheiten zu tun.
Mitesser auf der Nase ist entzündet
Bevor wir auf die Mitesser Hausmittel und die schnelle Lösung mit den Mitesser Strips eingehen, noch ein paar Worte vorab was überhaupt ein Mitesser ist, wie er entsteht und was die eigentliche Funktion so einer Talgdrüse ist, aus der im entzündeten (krankhaften) Stadium ein Mitesser entsteht.
So entsteht ein Mitesser
Ein Mitesser ist eine vermehrte Anhäufung von Schmutzpartikeln beziehungsweise Krankheitserreger. Diese Schmutzpartikeln entstehen entweder oberhalb der Haut und dringen in eine Hautpore ein und nisten sich dort in eine Talgdrüse ein oder es sind abgestorbene Zellen welche zur Talgdrüse transportiert werden und sich dort absetzen. Diese ist ein normaler Vorgang des Körpers. Nun werden die abgestorbene Zellen die sich inzwischen verklumpt haben zu einem Talgklumpen. Bei einem gesunden Menschen wird normalerweise der entstandene Talg in kleinen Portionen an die Hautoberfläche gebracht.
Bei einer entzündeten Talgdrüse ist es aber so, dass der Talg wie oben beschrieben sich zu einem Klumpen bildet und dadurch die typische Mitesser Farbe Schwarz oder ein dunkles Gelb bekommt. Genauer gesagt, entsteht der Schwarze Pfropfen durch die abgelagerten Hornzellen durch eingelagertes Melanin und Oxidationsvorgänge an der freien Luft.
Falls jetzt nun dieser Mitesserklumpen zu groß werden sollte, wird sich die Talgdrüse entzünden, da auch unter dem Pfropfen kein Talg mehr zur Außenhaut abtransportiert werden kann, entzündet sich der ganze Bereich um das Haar/die Talgdrüse. Wenn dies nun gehäuft vorkommt entstehen die typischen Mitesseransammlungen auf der Nase, im Gesichtsbereich und am stärksten noch auf dem Rücken und im Brustbereich. Teilweise auch auf den Beinen, im Genitalbereich (Penis und Schamlippen) und den Oberarmen oder im Ohr.
Mitesser Nase
am schnellsten sichtbar bei einer direkten Kommunikation mit einem Mitmenschen sind natürlich dem Mitesser auf der Nase. Dadurch ist es natürlich verständlich, dass viele erstmal ihre Mitesser im Gesicht loswerden wollen. Die typische Mitesser Reinigung besteht im ausdrücken der Mitesser vor dem Spiegel, bis das Gesicht rot ist wie ein Apfel. Teilweise entstehen hier Mitesser Narben welche man sein Leben lang tragen wird, da der Betroffene sich nicht informiert hat wie man Narbenfreies und richtiges Mitesser ausdrücken gewährleistet.
Hausmittel gegen Mitesser
Was hilft wirklich gegen Mitesser? es gibt auf der einen Seite natürlich die chemisch hergestellten Mitesser Produkte, welche größtenteils die Haut nur minimal behandeln. Oft sind sehr viel wirkungsvollere Möglichkeiten seine Mitesser zu behandeln mit Mitesser Hausmittel. Es gibt sehr viele verschiedene Hausrezepte die man sich selbst zubereiten kann und die auch mit der Zeit die Mitesserplage verringern. Da die Haut sehr unterschiedlich auf die natürlichen Produkte reagiert muss hier ausprobiert werden welches Mittel gegen Pickel und Mitesser hier wirklich wirkt.
Zuvor: Der Schnelle Mitesser TIPP:
Eine Mitesser Nase ist am schnellsten zu behandeln mit Mitesser Strips. Diese Strips sehen aus wie Pflaster und werden einfach auf die Nase aufgeklebt.
Anwendung von Mitesser Strips:
Sie müssen Ihr Gesicht vor dem Anwenden der Mitesser Strips gründlich reinigen. Dann feuchten Sie Ihre zu behandelnde Hautoberfläche mit Wasser an. Dann trocknen Sie Ihre Hände wieder ab. Nun öffnen sie den Mitesser Strips aus seiner Verpackung und drücken den Strips auf die betroffenen Stelle (Kinn Mitesser, Mitesser auf der Stirn, Mitesser Nase). Dieser haftet nach kurzer Zeit auf der Haut und mit der Zeit werden sie auch spüren, dass sich der Mitesser Stripe richtig an die Haut anhaftet und sich spürbar das Fett von der Haut und das Talg aus den Poren löst. Nach einer Anwendung von circa 10 bis 15 Minuten können Sie das Nasenpflaster abziehen und anschließend mit einem Gesichtswasser oder einer beruhigenden Creme behandeln. Ihre Mitesser Nase sollte jetzt von den vielen schwarzen Punkten gereinigt sein.
Mitesser Hausmittel
Kommen wir zu den Hausmittel gegen Mitesser
Hier gibt es das Teebaumöl gegen Mitesser. Dieses Öl ist ein aggressives Öl und wird einfach auf die Mitesser aufgetragen. Es kann dann über eine längere Zeit auf der unreinen Haut belassen werden. Sichtbare Resultate sind meistens erst nach einigen Wochen zu sehen. Bei einer trockenen Haut empfiehlt sich dieses Mitesser Hausmittel aber nicht, da es die Haut austrocknet.
Dampfbäder helfen stark bei geschlossenen Poren. Daher kann man ein Dampfbad vor einer Mitesserbehandlung optimal anwenden um die Poren zu öffnen. Nachdem der Dampf nach einer Anwendung von 15 Minuten die Poren geöffnet hat, kann eine Gesichtsmaske oder ein Mitesser Peeling angewendet werden.
Bei einem Mitesser Peeling verwenden Sie einfach haushaltsübliche Salz oder Meersalz (Totes Meersalz gegen Pickel) und mischen es mit Milch. Vermischen Sie diese beiden Substanzen so lange bis eine breiflüssige Masse entsteht. Dann tragen Sie die Masse auf ihr Gesicht auf, lassen die Gesichtsmaske circa 10 bis 15 Minuten einwirken und waschen ihr Gesicht mit lauwarmem Wasser ab, nachdem die Masse auf Ihre Mitesser Haut aufgetrocknet ist. Sie müssten jetzt eine spürbar weichere Haut haben.