Gerade am Po ist ein Furunkel teilweise sehr schmerzhaft und kann sich bei falscher Behandlung stark entzünden. Der Furunkel am Po sollte daher schnell und richtig entfernt werden, damit keine schlimmere Entzündung oder gar ein Karfunkel entsteht.

 

Die Entstehung eines Furunkel am Po hat meistens immer die gleiche Ursache. Der Follikel in der Haar-Pore entzündet sich, geht über in das umliegende Gewebe und verursacht durch die eiternde Flüssigkeit eine Entzündungsreaktion was zu den Schmerzen führt am Hinterteil. Besonders wenn man sich auf den Furunkel setzt fängt dieser an zu schmerzen, da das Gewebe unter Druck gesetzt wird und Nerven angesprochen werden, welche den Schmerz zum Kopf senden, damit Sie diesen spüren.

 

Schnelle Behandlung eines Furunkel am Po

Einen Furunkel am Hintern sollte man schnellstmöglich behandeln und entfernen, da dieser das umliegende Gewebe mit entzünden könnte, andere Haarfollikel mit einbeziehen könnte und somit ein Karbunkel entsteht (Zusammenschluss mehrerer Furunkel), welcher noch schmerzhafter ist und schwieriger zu entfernen ist, da oft eine offene Wunde entsteht welche stark eitern kann.

Je nach Größe des Pofurunkel, kann man diesen durch eine einfache Zugsalbe dazu bewegen sich an die Hautoberfläche zu bewegen (bei einem Furunkel unter der Haut), damit man dann mit leichtem Druck die Eiterflüssigkeit mit einem desinfizierten Tuch (Desinfektionspad) entfernen kann um dafür zu sorgen, dass keine neue Entzündung entsteht.

Falls der Furunkel sich tief unter der Haut am Hinterteil befindet und schlimmstenfalls bis zum Anus übergegangen ist oder sich der Furunkel am Anus (Schließmuskel) befindet, muss man sehr vorsichtig sein, da durch das drücken des Furunkel umliegendes Gewebe beschädigt werden könnte. Was dazu führt, dass die entzündete Haarwurzel noch langsamer geheilt werden kann.

 

Heilung bei einem Furunkel am Po

In jedem Fall kann man durch ein Kamille-Sitzbad die Haut desinfizieren, Keime natürlich abtöten und zudem noch eine Entzündungshemmende Wirkung erzielen. Dadurch klingt der aufgeschwollene Furunkel am Po meistens etwas ab, was zu einem Schmerzrückgang führt.

In manchen Fällen reicht diese Behandlung schon aus, damit der entzündete Furunkel sich auflöst und der eiternde Hautpickel vom Körper von alleine entfernt wird.

 

Entfernung eines Furunkels

Falls dies nicht ausreichen sollte und der Furunkel am Po größer werden sollte oder sich damit nicht behandeln lassen sollte, ist natürlich die erste Wahl zu einem (Haut-)Arzt/Dermatologen zu gehen um eine fachmännische Behandlung durchzuführen. Falls dies nicht möglich ist, kann man auch versuchen mit einer desinfizierten Nadel oder einem Skalpel den Druck aus dem Furunkel zu nehmen, indem man die innenliegende Eiterflüssigkeit aus dem Furunkel entfernt (durch sanftes zusammendrücken des Furunkel). Danach sollte natürlich eine gründliche Desinfizierung des Eiterpickels vollzogen werden, um keine neue Entzündungsreaktion zu fördern.

 

Furunkel vorbeugen

Wer es nicht so weit kommen lassen will und einen eiternden Furunkel auf seiner Haut erst gar nicht sehen will, kann vorbeugende Maßnahmen anwenden, damit die Haut keinen Nährboden für einen Furunkel bietet. Furunkel entstehen oft durch zu eng getragene Kleidung und einer ständigen Reibung der Kleidungsstücke auf der Haut. So kann es sein, dass sich eine Pore mit einem Haar entzündet wodurch eine eiternde Entzündung (der Furunkel) entsteht.

Da die Haut das größte Organ im Körper darstellt und ein Ausscheidungsorgan ist – welches Giftstoffe ausleitet – kann es auch an den Lebensumständen, dem Arbeitsplatz (täglicher Umgang mit Chemikalien, Allergie erzeugenden Mitteln) oder der Ernährung liegen. In jedem Fall sollte man herausfinden, welche Ursachen hinter einem Furunkel am Po stehen (zum Beispiel durch eine Kinesiologie-Behandlung), damit man entsprechende Maßnahmen einleiten kann, damit kein neuer Furunkel am Hinterteil entstehen kann.