Wer einen Pickel unter der Haut entfernen will, kann hier nicht wie bei einem normalen Pickel vorgehen, da hier sehr schnell Narben entstehen, oder bleibende Gewebeschäden. Daher gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten, wenn der riesen Pickel weg soll!

 

Manchmal bilden sich Pickel unter der Haut. Diese können riesig werden und richtige spürbare „Knubbel“ unter der Hautoberfläche sein, welche manchmal schmerzen und oft aber nur sehr unangenehm sind, sobald man darauf drückt. Wenn es ein Harter Pickel unter der Haut ist, dann wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit schon sehr viel Entzündungsflüssigkeit und je nach größe des Pickels auch eine Haarwurzel oder eine komplett entzündete Talgdrüse darin befinden.

Die Beschaffenheit und die Ursache so eines Pickels unter der Haut kann sehr unterschiedlich sein. Der Pickel kann sich weich und körnig anfühlen, aber auch weich und sich in das umliegende Gewebe verteilen. In jedem Fall sollten Sie auf keinen Fall versuchen den Pickel aufzustechen oder aufzuschneiden. Sie werden mit der aller größten Wahrscheinlichkeit eine Narbe davon zurückbehalten und werden sich damit nicht glücklich schätzen können.

 

Vorgehen bei einer Entzündung unter der Haut

Wer so einen riesen Pickel tief unter der Haut hat, kann erst mal nichts tun. Es gibt manche Salben, welche Zugeingenschaften haben (Zugsalbe gegen Pickel), wodurch sich das entzündete Hautareal aufweichen lässt und mit den Tagen der Pickel an die Hautoberfläche wandert. Dies ist aber nicht gewiss und hier darf auf gar keinen Fall mit Gewalt an den Pickel herangetreten werden. Wenn der Pickel also tief unter der Haut ist, können Sie nichts tun. Stechen Sie auch hier nicht mit einer Nadel in die betroffene Stelle hinein, da sich sonst die Eiterflüssigkeit in das umliegende Gewebe ausbreiten könnte (was sehr wahrscheinlich ist) und Sie somit mit dem Eiterpickel unter der Haut mehrere Wochen – wenn nicht sogar Monate – zu kämpfen haben werden.

 

Pickel ist nah unter der Hautoberfläche

Falls der entzündete Pickel nah unter der Hautoberfläche ist und sich schon Entzündungsreaktionen zeigen (Rötung, Anschwellung Schmerz etc.), sollten Sie auch hier nicht mit Gewalt den Pickel ausdrücken. Sie können schon versuchen den riesen Pickel auszudrücken, aber nur mit äußerster Vorsicht und ohne große Krafteinflüsse (in Bezug auf die Haut). Wenn der Pickel leicht unter der Haut ist und Eiterflüssigkeit aufstitt, entweder versuchen die Eiterflüsigkeit mitsamt dem weißen Talg zu entfernen mit einem sauberen Tuch oder – soweit keine weißer Talg mit austritt und nur Blut oder Eiterflüssigkeit – dann drücken Sie den Pickel unter der Haut erst zu einem späten Zeitpunkt aus.
 

Harter Pickel unter der Haut

Gerade bei harten Pickeln unter der Haut kann man im Normallfall nichts machen außer abwarten. In vielen Fällen verschwindet der Pickel wieder. Falls dies aber nicht der Fall sein sollte und größere Schmerzen oder Entzündungszeichen entstehen, sollten Sie einen Hautarzt aufsuchen und den Pickel untersuchen lassen.

 

Pickel unter der Haut im Intimbereich

Gerade bei Männern können oft an der Hodenhaut (Hautoberfläche am Hodensack) Pickelähnliche Erscheinungen auftreten. Diese oft weißen Klumpen, sind vergrößerte Talgdrüsen. Diese sind keinesfalls schädlich und müssen auch nicht entfernt werden. In manchen Fällen nehmen diese vergrößerten Talgdrüsen 1 cm große Ausmaße an. In so einem Fall ist es schon möglich die Talgdrüsen zu entfernen.

Wenn jetzt aber ein echter Pickel unter der Haut im Intimbereich entstehen sollte, muss man hier den betroffenen Bereich gut reinigen, desinfizieren und man kann jetzt versuchen den Pickel auszudrücken. Falls dies nicht auf Anhieb klappt, warten Sie auch hier ein paar Tage, bis der Pickel entweder verschwunden ist, oder weiter an die Hautoberfläche gewandert ist.

 

Pickel unter der Haut im Gesicht/Kinn

Am öftesten treten dicke Pickel unter der Haut aber im Gesicht auf. Besonders im Kinn und der T-Zone (Stirn, Nasenflügel) trifft man auf die unangenehmen Pickel. Auch entzündete Mitesser unter der Haut können durch verstopfte Poren oder entzündete Haarwurzeln zu so einem riesen Pickel im Gesicht führen. Auch hier gilt die gleiche Vorgehensweise wie bei Pickel unter der Haut, dass Sie abwarten sollten und erst dann den Pickel entfernen können, sobald dieser nah an der Hauoberfläche zu sehen ist.